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Das Rathaus ist Koordinierungsstelle für den ehrenamtlichen Einkaufs-Hilfsdienst

Veröffentlichungsdatum17.03.2020Lesedauer1 MinuteKategorienCorona
ehrenamtlicher Einkaufs-Hilfsdienst

Update, 19. März 2020, 13.56 Uhr:

Der ehrenamtliche Einkaufs-Hilfsdienst in Oberndorf ist gut angelaufen. Viele Oberndorferinnen und Oberndorfer haben sich bereit erklärt, älteren und hilfsbedürftigen Personen bei ihren täglichen Besorgungen zu helfen, damit diese nicht selbst ihr Haus oder ihre Wohnung verlassen müssen.

Einigen Oberndorferinnen und Oberndorfern konnte bereits geholfen werden. Nichtsdestotrotz sind Personen, die einer besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppe angehören, weiterhin aufgerufen, die Hilfsbereitschaft ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger anzunehmen und mit dem Stadtamt Kontakt aufzunehmen, um ihr Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten.


Ursprüngliche Meldung:

Ältere und mit bestimmten Vorerkrankungen belastete Personen sind durch die durch das Corona-Virus hervorgerufene Krankheit besonders gefährdet. Um das Ansteckungsrisiko für diese Bevölkerungsgruppe so gering wie möglich zu halten, hat die Stadtgemeinde Oberndorf im Rathaus eine Koordinierungsstelle für einen ehrenamtlichen Einkaufs-Hilfsdienst eingerichtet.

Oberndorferinnen und Oberndorfer, die Hilfe bei Ihren Einkäufen oder sonstigen wichtigen Erledigungen brauchen und Personen, die diese gefährdeten Personen dabei unterstützen möchten, können sich telefonisch (06272/4225-0) oder per E-Mail (stadtgemeinde@oberndorf.salzburg) im Rathaus melden.


Wenn Sie helfen möchten, geben Sie uns bitte Folgendes bekannt:

  1. Ihren Vor- und Familiennamen
  2. Ihre Telefonnummer und eine Erklärung, dass die Stadtgemeinde diese Nummer an hilfsbedürftige Personen weitergeben darf
  3. In welchem zeitlichen Rahmen Sie Hilfe anbieten können (z.B.: dienstags und mittwochs von 8.00 bis 12.00 Uhr)
  4. Wie Sie helfen möchten (z.B.: Einkäufe erledigen oder nur Postwege)