Wappen Stadtgemeinde Oberndorf Logo Stadtgemeinde Oberndorf  

#5110gestalten (Agenda 21)

Liebe Oberndorferinnen und Oberndorfer!

Wir entwickeln gemeinsam die Gegenwart und Zukunft unserer Stadt. Denn in Oberndorf wird echte Bürgerbeteiligung gelebt: In unserem Prozess #5110gestalten wurden alle Menschen, die in unserer Stadt leben eingeladen, ihre Vorschläge für Oberndorf einzubringen. Bei Zielgruppengesprächen, Bürgercafés und Workshops haben viele Menschen mitgewirkt. Das nun vorliegende Zukunftsprofil wurde von uns allen gemeinsam erarbeitet und von der Gemeindevertretung beschlossen. Es formuliert Leitziele und Maßnahmen für die Weiterentwicklung unserer Stadt. 

Erste direkte Vorhaben, die in #5110gestalten eingebracht wurden, sind bereits umgesetzt worden wie beispielsweise die neue Freizeitanlage neben der Stadthalle, die Anbindung von Oberndorf in die Weitwörther Au, die Parkraumüberwachung im Zentrum, neue Bänke entlang der Spazierroute flussabwärts bis zur alten Kläranlage, die Neugestaltung des Platzls mit Sitzmöglichkeiten, mehr Hundetoiletten und mehr Abfalleimer und einiges mehr!

An einem der größten Projekte arbeiten wir aktuell: Ein Mobilitätsgesamtkonzept für Oberndorf. Ziel ist die Neuordnung des Verkehrs, vor allem an den neuralgischen Kreuzungen und Straßenzügen. 

Ich bedanke mich bei allen, die diesen Prozess ermöglicht haben: Bei der Gemeindevertretung, die meiner Idee dieses Prozesses zugestimmt hat, dem Kernteam für die strategische und organisatorische Umsetzung des Prozesses in einer schwierigen Corona-Zeit, den Projektbegleitern, den Fördergebern von Land Salzburg und EU, den Mitarbeiter:innen des Stadtamtes und natürlich Ihnen allen, die sich beim Prozess eingebracht haben. VIELEN DANK!

Ich bin stolz auf unser Oberndorf und blicke mit Mut und Zuversicht in die Gegenwart und Zukunft unserer Stadtgemeinschaft!

Herzlichst Ihr / Euer Georg Djundja


Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Zukunftsprofil: 

Zukunftsprofil herunterladen