Wappen Stadtgemeinde Oberndorf Logo Stadtgemeinde Oberndorf  

Wiener Sängerknaben "Weihnachtskonzert"

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Die Veranstaltung findet wie geplant statt.

Es ist nicht ganz selbstverständlich, einen derart umworbenen Chor außerhalb von Wien oder den deutschen Metropolen in der Weihnachtszeit nach Salzburg zu bekommen. Hunderte Anfragen im Managementbüro der Sängerknaben bezeugen diese Tatsache. Und sie kommen aufgrund der Nachfrage gerne gleich an 2 Tagen.


Der älteste Hinweis auf einen Knabenchor in der Wiener Hofburgkapelle datiert auf das Jahr 1296. 1498, vor mehr als 520 Jahren, verlegte Kaiser Maximilian I. seinen Hof und seine Hofmusik nach Wien. Damit war der Grundstein für die Wiener Sängerknaben gelegt. Über die Jahrhunderte zog der musikbegeisterte Hof Musiker wie Mozart oder Bruckner an. Franz Schubert war selbst Chorknabe, Joseph und Michael Haydn sangen als “Substituten” im kaiserlichen Chor.

Heute sind die Wiener Sängerknaben ein privater, gemeinnütziger Verein, der keine öffentlichen Gelder erhält, sondern auf Spenden angewiesen ist. Rund 100 Knaben singen in den vier Chören. Zusammen absolvieren sie in normalen Jahren knapp 300 Auftritte vor einer halben Million Zuschauer in aller Welt: über 1000 Tourneen in 99 Länder stehen zu Buch. Sonntags musizieren sie mit Mitgliedern der Wiener Philharmonikern und dem Wiener Staatsopernchor in der Hofburgkapelle in Wien.

Highlights sind Mitwirkungen beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker und bei den Salzburger Festspielen. Die erste Tonaufnahme wurde 1907 gemacht; seither entstanden 377 Schellacks, LPs und CDs. Zahlreiche Filme und Dokumentationen belegen die internationale Popularität des Chores.

Rund 300 Kinder und Jugendliche besuchen die Schulen der Wiener Sängerknaben. Die Chortradition der Wiener Sängerknaben ist von der UNESCO als Immaterielles Kulturelles Erbe in Österreich gelistet. Professor Gerald Wirth ist Präsident und künstlerischer Leiter.

Einlass 18:30 Uhr / Beginn 19:30 Uhr / Nummerierte Sitzplätze

Kunden, die für die geplanten Konzerte im November 2021 Karten haben, können dort, wo sie die Karten gekauft haben, entweder einen Gutschein anfordern oder die Karten auch gegen Eintrittskarten am Mi. 23.11.2022 eintauschen. Dies ist auch in allen Ö-Ticket Filialen, im Büro des TV-Oberndorf oder an der Abendkassa möglich.

Termine
OrtStadthalle Oberndorf
Joseph-Mohr-Straße 4a
5110 Oberndorf bei Salzburg

Kontakt

VeranstalterTourismusverband Oberndorf
Joseph-Mohr-Straße 4a
5110 Oberndorf bei Salzburg
Telefon 1+43 6272 4422
E-Mail-Adresseoffice@stillenacht-oberndorf.com

zum Lageplanfür Wiener Sängerknaben "Weihnachtskonzert"

wegfinder