Logo Logo Stadtgemeinde Oberndorf

Pflegeleitbild

Wir sehen den Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist, als individuelles und soziales Wesen mit all seinen Stärken und Schwächen.

Im Zusammenleben verknüpfen wir die Würde des Menschen mit Rechten und Pflichten, persönlichen und gesellschaftlichen Grenzen und dem Streben nach Wertschätzung und Geborgenheit. Das Bedürfnis nach Sinnhaftigkeit des Daseins, das Recht auf Selbstbestimmung verbunden mit der Eigenverantwortung jedes Einzelnen ist uns wichtig.

Unser Begleitverständnis steht auf den Säulen der gegenseitigen Achtung und Akzeptanz.

Was die Bewohnerin/der Bewohner als Lebensqualität empfindet ist Leitlinie für unsere Begleitung und wird im Sinne des Normalitätsprinzips berücksichtigt. Dazu gehört auch das Spannungsverhältnis zwischen Autonomie und notwendiger Fürsorge.

Individualismus hat seine Grenzen, wenn das kollektive Wohlbefinden darunter leidet. Wichtig ist uns, dass die Bewohnerin/der Bewohner eine auf ihre/seine Würde und ihre/seine Wünsche abgestimmte Lebensbegleitung bis zum Ende erfährt.

Unsere ethischen Grundsätze, das Wissen und die Bedeutung dieser Phase des Abschieds für den Menschen und die Anwendung professioneller Kenntnisse stehen dabei im Vordergrund.

Unser Zusammenleben wird bereichert durch Humor und Motivation, die jeder mitbringt. Wir bieten fachlich kompetente und professionelle Begleitung. Basis dafür  sind unsere ausgebildeten Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter und unsere Qualitätsstandards.

Durch laufende Fort- und Weiterbildungen sind die Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter auf dem neuesten Wissensstand. Ausbildung ist für uns ein wichtiges Standbein, sichert die Professionalität und Qualität der Arbeit und wirkt motivierend.

Das Ziel einer angemessenen Pflege erreichen wir durch die Arbeit mit zeitgemäßen Modellen und Konzepten.

Eine auf die Bewohnerin/den Bewohner abgestimmte Pflegedokumentation, basierend auf der Biografie, ermöglicht uns die laufende Evaluierung unserer Pflegequalität. Angehörige und Freunde sind uns willkommene Partner.

Angehörige und Freunde unserer Bewohnerinnen/Bewohner sind für uns wichtig und hilfreich für eine qualitätsvolle Begleitung. Auf Wunsch und nach Möglichkeit beziehen wir sie aktiv in die Begleitung ein.
Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter sind unsere Partner und unterstützen uns bei den Freizeitaktivitäten mit unseren Bewohnerinnen/Bewohnern. Unsere Zusammenarbeit basiert auf gegenseitiger Wertschätzung.

In offenen Gesprächen werden Probleme angesprochen und Konflikte im Team gelöst.
Transparenz und Informationsaustausch sind uns beim Erreichen unserer Ziele wichtig. 

Neue Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter und Praktikantinnen/Praktikanten sehen wir als Bereicherung. Wir geben ihnen angemessene Zeit ihren neuen Aufgabenbereich kennen zu lernen und begleiten sie dabei.

Als Führungskräfte sind wir für die Erreichung der Ziele des Trägers mitverantwortlich. Wir führen mit Zielen, kooperativ und so transparent wie möglich und sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst. 

Die Erhaltung der Stabilität ist uns genauso wichtig wie die Offenheit für Neues.
Durch bewussten Umgang mit Ressourcen nehmen wir unsere Verantwortung für hohe Qualität und Wirtschaftlichkeit wahr.